Wir tragen Welt-Verantwortung

Jeden Tag zerstört unser Wirtschaftssystem die Welt ein Stück mehr. Plastik verdreckt unsere Meere, Hormone unser Blut, CO2 unsere Atmosphäre. Das Klima ändert sich dramatisch, Tierarten sterben massenweise aus, Kriege und Hungersnöte lösen noch nie dagewesene Migrationsbewegungen aus – Kapitalismus in Reinkultur und psychisch Kranke stehen als Konzernherren und Staatsmänner an vorderster Front. Vorwärts ins globale Aus?

Nein, wir können uns entziehen. Wir können einen Kontrapunkt setzen. Angstverbreitende Zeitschriften ababonnieren, sich auf Facebook & Co. abmelden, keine Horror-Schlagzeilen in Gratis-Zeitungen lesen, mehr Zeit mit lieben Menschen verbringen als fernzusehen.

Wir tragen Welt-Verantwortung, für die Welt rund um uns, die Welt, die wir tagtäglich mit unseren Gedanken und Taten erschaffen. Wirken wir in Richtung Frieden, dann hat das Weltsystem des Kapitalismus in letzter Instanz keine Chance.

Probiere es aus, gleich jetzt. Und? Wie geht es dir jetzt?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s